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PR-Kampagne

Markengold PR steuert aktuell die Kampagne der University of Applied Sciences Europe mit dem Titel "Where great stories begin."



Eine gezielte PR-Kampagne bietet sich an, wenn starke Botschaften in Leitmedien transportiert und dadurch eigene Themen von Unternehmen - im Sinne von Agenda Setting - gesetzt werden sollen. Gute Kampagnen haben innovative, mutige und manchmal auch disruptive Ansätze. Wer große Themen oder Trends setzt, profitiert nicht nur von der kurzfristigen Resonanz, sondern erzielt dauerhafte Branding-Effekte. Denn im Gegensatz oder in Ergänzung zu Werbung und Marketing erreichen Public Relations Kampagnen auch die Zielgruppe Journalisten oder wichtige Akteure der jeweiligen Branche und sorgen für eine nachhaltige Beschäftigung mit Produkt oder Brand. Solche Aufmerksamkeitspeaks durch eine Kampagne funktionieren am besten, wenn sie in regelmäßige PR-Aktivitäten eingebunden sind, sonst kann die Wirkung verpuffen.

Mittels integrierter Kommunikation lässt sich der Effekt verstärken. Public Relations Kampagnen können sowohl eigenständig, als auch begleitend zu einer Marketing bzw. einer Werbekampagne durchgeführt werden. Eine integrierte Kampagne empfiehlt sich mit dem Ziel die gesamte Kommunikation für eine Marke auf die selben Weichen zu stellen. Die Entscheidung ist meist abhängig von der Zielsetzung der Kommunikation und der PR-Strategie. In jedem Falle sollte aber eine formale Integration und eine inhaltliche Integration der Kampagne mit dem Marketing stattfinden.

Integrierte Kampagnen - PR und Marketing auf einer Wellenlänge

Eine integrierte Kampagne (oder integrierte Kommunikation) bezeichnet eine kanalübergreifende, einheitliche externe Kommunikation, zugeschnitten auf die Interessen und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppen in den jeweiligen Kanälen. Einheitlich bezieht sich dabei nicht nur auf das verwendete Corporate Design und die Corporate Identity oder den Look & Feel der Kampagne, sondern insbesondere auf die Art der Botschaften und Inhalte der Kampagne.

Selbstverständlich ist Content für das Social Web per Definition unterschiedlich zu Inhalten etwa in einem TV-Spot, bei der integrierten Kommunikation geht es jedoch vorrangig um die DNA einer Kampagne.

PR-Kampagnen für Marken, Unternehmen und Produkte

PR funktioniert nach eigenen Gesetzen und besitzt innerhalb der Strategie einer integrierten Kommunikation einer Marke zwangsläufig einen Sonderstatus. Presseartikel lassen sich nicht schalten, daher ist das öffentliche Interesse und der Stand der Medienberichterstattung zu einem Thema immer maßgeblich. Der Public Relations -Anteil einer integrierten Kampagne für Unternehmen kombiniert bundesweite Off- und Online-PR wahlweise mit Events, befristeten Aktionen, Werbemitteln, Testimonials und in  Fällen mit politischer Agenda sogar Aktivismus, etwa in Form von Petitionen, Umfragen oder Aktionen - immer mit dem Ziel, mit Mitteln der integrierten Kommunikation und PR-Maßnahmen Aufmerksamkeit in Medien und der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Dabei ist zu unterscheiden zwischen Imagekampagnen, Informationskampagnen, Medienkampagnen, Produktkampagnen oder politischen- und Aufklärungskampagnen, wobei sich jede dieser Kampagnenarten sowohl für Unternehmen als auch für Organisationen eignen. Der Rahmen der kommunikativen Maßnahmen wird dabei durch die Art der Kampagne gesteckt.

markengold PR bietet folgende Leistungen für eigenständige oder integrierte PR-Kampagnen:

  • Konzeption
  • Strategische Entwicklung
  • Erstellung von Kommunikationsrichtlinien und geeigneten Wordings
  • Koordination mit Marketingagentur und ggf. anderen PR-Agenturen
  • internationale Koordination mit Partner-Agenturen
  • Aufbau von relevantem Presseverteiler, Nutzung unseres bestehenden Adressverteilers
  • Durchführung / Agenda-Setting
  • Studienentwicklung
  • Testimonialscouting
  • Pressekontakt / Media Relations
  • Issue Management
  • Strategische Kommunikation
  • Statement-PR
  • Themenofferten
  • Pressemitteilungen
  • Vermittlung von Interviews und Gastbeiträgen
  • Content Creation und -Marketing (Blogbeiträge, Advertorials, Social Media)
  • Monitoring der Kommunikation
  • Reputation-Management
  • Storytelling

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