Currently set to Index
Currently set to Follow

Online-PR


Marktplatz für Nachrichten und Meinungen

Public Relations haben sich über die Jahre, analog zur Digitalisierung der Medien, immer mehr ins Internet verlagert. Mit dem zunehmenden journalistischen Fokus auf digitale Kanäle, auch Social Media, entstand die Disziplin der Online Relations. Obwohl es sich im Kern noch immer um Unternehmenskommunikation handelt, müssen bei der Online-PR -Arbeit viele Aspekte beachtet werden, die eher aus dem Marketing bekannt sind. Denn  Kommunikation im Internet konkurriert gleichzeitig und direkt mit der Öffentlichkeitsarbeit einer Vielzahl an Unternehmen, die im Web identische Zielgruppen ansprechen. Das Internet ist aus PR-Sicht wie ein Marktplatz für Nachrichten und Meinungen. Entscheidend ist nicht die Publizität, sondern die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Deshalb beinhaltet erfolgreiche Online Relations auf jeden Fall Suchmaschinenoptimierung (SEO) und auch Content Marketing im Sinne einer weitmöglichen Streuung von Inhalten im Internet. Social Media wird also von vornherein miteingeplant und mit entsprechenden PR-Maßnahmen entwickelt. Ging es bis vor einigen Jahren bei Online Relations noch vorrangig um Follow-Backlinks und die Erwähnung in Online-Presseportalen, bieten sich in der modernen Online-PR mehr Möglichkeiten und Kanäle für Unternehmen, um Informationen und die Marke bei der Zielgruppe bzw. potenziellen Kunden zu etablieren. Entsprechend spricht man hier von PR 2.0.

Gemeinsam eine Online Strategie entwickeln

Um Online Aufmerksamkeit zu erzeugen, spielen bei der Unternehmenskommunikation eine Vielzahl an Werkzeugen zusammen: Social Media, Online-PR und Marketing werden möglichst auf eine Linie gebracht, damit die Zielgruppe auf allen Kanälen erreicht wird und keine Lücken in der Kommunikation entstehen. Hier helfen wir als Agentur bei der Steuerung und bei der Umsetzung. Je nach Größe eines Unternehmens ist es schwierig die ganze Palette an Know-How bei den PR-Verantwortlichen und im Marketing vorzuhalten. selbst wenn es eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gibt. Online-PR ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld. Das beginnt bereits bei der eigenen Website geht über einen Corporate-Blog bis zu verschiedenen Social-Media-Kanälen, die mittels einer Content Marketing Strategie bespielt werden. Moderne PR-Inhalte wollen natürlich von Suchmaschinen gefunden werden.

Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Die klassische Pressearbeit verfolgt, genauso wie die digitale Unternehmenskommunikation, das Ziel, die Öffentlichkeit über Produkte oder die eigene Themen-Agenda zu informieren. Online Relations erfordern jedoch aufgrund der Bandbreite der Kanäle ein eigenes Portfolio an Online-PR Maßnahmen, von Social Media Relations bis zu Online PR-Kampagnen mittels Landing Pages und digitalem Marketing. Die PR-Strategie für Online-PR unterscheidet sich also deutlich und erfordert von Unternehmen mitunter akribische Organisation, um mit den richtigen Online-Instrumente eine nachhaltige digitale Kommunikationsstrategie zu umzusetzen.

Content und Social Media für die Reichweite

Die Inhalte der Public Relations werden direkt Journalisten angeboten - in weiteren Verwertungsstufen dann über den eigenen Unternehmensblog gestreut und mittels Social Media verbreitet. Es ist ein Trugschluss, dass Content Marketing hier nur eine weitere Verwertungsstufe darstellt. Content Marketing braucht eigene inhaltliche Regeln und Darstellungsformen um glaubwürdig zu sein.

Gerade dann bietet aber Content Marketing Unternehmen und Marken die Chance, das Interesse der Zielgruppe zu finden. Die Schaltung von Google AdWords und Einbindung der eigenen Kanäle und Verlinkung zu Content etwa im E-Mail-Newsletter oder das Buchen von Werbung in gut besuchten Online-Portalen und Online-Medien sind auch Teil der PR - Arbeit und zählen nicht mehr ausschließlich zum digitalen Marketing.

markengold PR bietet als Agentur folgende Dienstleistungen im Bereich Online-PR und digitalen Kommunikation:

  • Generierung von Backlinks
  • SEO-optimierte Public Relations und Online-Pressemitteilungen
  • Online Relations
  • Influencer Relations
  • Blogger Relations
  • Newsjacking
  • Agenda-Surfing
  • datenbasierte PR
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing

Copyright © markengold PR GmbH, Münzstraße 18, 10178 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung