Currently set to Index
Currently set to Follow

Online-PR


Public Relations haben sich über die Jahre, analog zum Zeitschriftenwesen, immer mehr ins Internet verlagert. Mit dem zunehmenden Fokus von Medien auf digitale Kanäle, auch Social Media, entstand die Disziplin der Online Relations. Obwohl es sich im Kern noch immer um Unternehmenskommunikation handelt, müssen in der Online-PR viele Aspekte beachtet werden, die vorher nur aus dem Marketing bekannt waren. Denn die eigene Kommunikation im Internet konkurriert mit der Öffentlichkeitsarbeit einer Vielzahl anderer Unternehmen, die im Web identische Zielgruppen ansprechen. Deshalb müssen erfolgreiche Online Relations auf jeden Fall über eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfügen und auch Content Marketing im Sinne einer weitmöglichen Streuung der Inhalte im Internet sollte erfolgen. Ebenfalls sollte Social Media von vornherein miteingeplant werden und entsprechende PR-Maßnahmen entwickelt werden. Ging es bis vor einigen Jahren bei Online Relations noch vorrangig um Follow-Backlinks und die Erwähnung in Online-Presseportalen, bieten sich in der modernen Online-PR verschiedenste Möglichkeiten und Kanäle für Unternehmen, um Informationen und die Marke an die Zielgruppe und somit an potenzielle Kunden über das Internet heranzutragen. Entsprechend den jüngsten Trends spricht man hier von einer PR 2.0.

Eine Online Strategie für das Unternehmen entwickeln

Um Online Aufmerksamkeit zu erzeugen, muss bei der Unternehmenskommunikation eine Vielzahl an Werkzeugen zusammenspielen: Social Media, Online-PR und Marketing sollten auf eine Linie gebracht werden, damit die Zielgruppe auf allen Kanälen erreicht wird und keine Lücken in der Kommunikation entstehen. Hier kann eine Agentur helfen. Denn nicht immer ist das benötigte Know-How in einem Unternehmen bei den PR-Verantwortlichen vorhanden, selbst wenn es eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gibt. Diese beschäftigen sich meist mit dem Management, zu wenig jedoch mit Marktveränderungen. Online-PR ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld, bei dem selbst simple Verfehlungen zu digitaler Unsichtbarkeit führen können. Das beginnt bereits bei der eigenen Website, wo neben einem Corporate-Blog auch Social-Media-Kanäle mittels einer durchdachten Content Marketing Strategie bespielt werden sollten. Moderne PR sollte darüber hinaus auch von Suchmaschinen gefunden werden.

Online Public Relations sind mehr als nur Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Online-Kommunikation ist lediglich ein Teil von Online-PR - inhaltlich gibt es kaum Unterschiede zu Public Relations im Austausch mit klassischen Medien. Die klassische Pressearbeit verfolgt, genauso wie die digitale Unternehmenskommunikation, das Ziel, die Öffentlichkeit über Produkte oder die eigene Agenda zu informieren. Online Relations erfordern jedoch aufgrund der Bandbreite der Kanäle ein anderes Toolset, sogenannte Online-PR Maßnahmen, von Social Media Relations bis zu Online PR-Kampagnen mittels Landing Pages und digitalem Marketing. Die PR-Strategie für Online-PR unterscheidet sich dahingehend deutlich und erfordert von Unternehmen langjährige Erfahrung und mitunter akribische Organisation, um die richtigen Online-Instrumente für das gesetzte Ziel zu finden und eine nachhaltige digitale Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Social Media und Content Marketing als Multiplikatoren

Die Inhalte der Public Relations sollten mittels Social Media, aber auch über den eigenen Unternehmensblog gestreut und via Content Marketing auszugsweise wiederverwendet werden. Das bietet Unternehmen und Marken die Chance, mit der Zielgruppe Online immer wieder in Kontakt zu kommen. Die Schaltung von Google AdWords und Einbindung der eigenen Kanäle und Verlinkung zu Content etwa im E-Mail-Newsletter oder das Buchen von Werbung in gut besuchten Online-Portalen und Online-Medien werden so auch Teil der PR und zählen nichtmehr nur zum digitalen Marketing.

markengold PR bietet als Agentur folgende Dienstleistungen im Bereich Online-PR und digitalen Kommunikation:

  • Generierung von Backlinks
  • SEO-optimierte Public Relations und Online-Pressemitteilungen
  • Online Relations
  • Influencer Relations
  • Blogger Relations
  • Newsjacking
  • Agenda-Surfing
  • datenbasierte PR
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing

Copyright © markengold PR GmbH, Münzstraße 18, 10178 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung