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SEA-Strategie: 10 Expertentipps zur erfolgreichen Kundenakquise im Netz

Eine gezielte Kundenansprache und geringe Streuverluste sind die Voraussetzung, um im E-Commerce Gewinne zu erzielen. Ein Schlüssel zum Erfolg: Suchmaschinen-Advertising (SEA). Mit dieser Werbeform können Online-Händler ihre Produkte weit oben in den Suchergebnissen ihrer Zielgruppe platzieren. Mit welchen 10 SEA-Tipps die Kundenakquise im Netz gelingt, erklärt die Löwenstark Online-Marketing GmbH.

Braunschweig, 28. November 2016. Suchmaschinen-Advertising (SEA) ist eine kontextbezogene Werbung, die eine zielgruppenspezifische Kundenansprache ermöglicht. Es werden hier bezahlte Maßnahmen umgesetzt, um im Suchmaschinen-Ranking auf den vorderen Platzierungen zu landen und so die relevante Zielgruppe auf die eigenen Produkte / Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Worauf Online-Händler bei der SEA-Strategie achten sollten, erklärt Marcel Krüger, Teamleiter SEA bei der Online-Marketing-Agentur Löwenstark (www.loewenstark.com), anhand von 10 praxisbezogenen Tipps:

Expertentipp 1: Die eigenen Marketing-Ziele bewusst machen
Eine SEA-Kampagne ohne klare Zielsetzung ist wie ein Schiff ohne Bestimmungshafen. Bevor ein Werbetreibender also mit SEA durchstarten kann, sollte er sich über seine eigenen Wünsche im Klaren sein. Ist das Ziel bspw. ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen oder will man sich neu auf dem Markt positionieren und einfach seine Bekanntheit erhöhen? „Marketingziele sollten den Kurs von SEA-Kampagnen bestimmen und nicht umgekehrt. Daher gilt es, die Strategie je nach gewünschtem Ergebnis, verfügbarem Budget und Zeit entsprechend vorm Start anzupassen. Ein neugegründetes Unternehmen mit wenig Budget sollte z. B. für die erste SEA-Kampagne auf ein Keyword bieten, das von der Konkurrenz wenig umworben und daher in Bezug auf den CPC (Cost-per-Click) nicht so teuer ist“, sagt Marcel Krüger von Löwenstark.

Expertentipp 2: Die eigene Zielgruppe gut kennen
Erst wenn die Bedürfnisse und Verhaltensmuster der Zielgruppe bekannt sind, kann eine SEA-Kampagne präzise umgesetzt werden. Ist die Zielgruppe bspw. nach 18.00 Uhr nicht mehr aktiv, können entsprechende SEA-Kampagnen auf die relevanten Zeiträume beschränkt werden. „Durch die gezielte Kundenansprache werden die Streuverluste zudem deutlich geringer gehalten als z. B. bei der Print- oder TV-Werbung. Das ist der große Trumpf von SEA“, erklärt Krüger. Am besten lernt man seine Zielgruppe kennen, indem man eine Zielgruppenanalyse durchführt, in der man zunächst eine potenzielle Zielgruppe definiert, die dann zu einer Haupt-Zielgruppe verfeinert wird. Anhand der Kundenbedürfnisse kann anschließend ein konkretes Zielgruppenprofil erstellt werden.

Expertentipp 3: Zielgerichtete Anzeigentexte erstellen
Ein Platz in den oberen Rängen der Suchergebnisse allein gewinnt noch keine Kunden. Die Kundenakquise über SEA funktioniert nur dann, wenn die Anzeigentexte auf den potenziellen Kunden und seine Bedürfnisse ausgerichtet sind. „Wichtig ist, dass die Keywords sinnvoll und thematisch passend gewählt werden. Es bringt schließlich niemandem etwas, wenn ein Nutzer nach ‚Sportwagen‘ sucht und dann die Seite eines Sportartikel-Shops angeboten bekommt“, sagt Krüger. Passende Keywords können über sogenannte Keyword-Planner-Tools gefunden werden. Zudem sollten im Anzeigentext Informationen zu den USPs des Unternehmens, besonderen Angeboten und Preisen enthalten sein.  

Expertentipp 4: Unterschiedliche Kampagnen-Formen nutzen
„Um das Potenzial von SEA voll auszuschöpfen, sollten Online-Händler auf verschiedene SEA-Kampagnen-Formen zurückgreifen“, empfiehlt der Teamleiter SEA von Löwenstark. Zum einen gibt es die Suchnetz-Kampagnen, die direkt in entsprechenden Suchmaschinen wie Google oder Bing geschaltet werden. Zum anderen können Remarketing-Kampagnen genutzt werden, die potenzielle Kunden ansprechen, die sich bereits auf der Webseite des Werbetreibenden bewegt haben. Google trackt bspw. über einen Cookie den Webseitenbesucher und spielt dann Werbebanner und Textanzeigen auf Webseiten aus, auf denen sich dieser Nutzer weiterhin bewegt.

Expertentipp 5: Sinnvolle Kampagnen-Struktur aufbauen
Ein guter Aufbau ist das A und O. Eine erfolgsversprechende Kampagne richtet sich nach den Zielen des Webseitenbetreibers und spiegelt im Idealfall die Navigation der beworbenen Webseite wieder. „Betreibt man ähnliche Produkte – z. B. Sportschuhe – von verschiedenen Herstellern, sollte also pro Hersteller eine Kampagne angelegt werden. Zudem ist es sinnvoll, innerhalb einer Kampagne unterschiedliche Anzeigengruppen zu den jeweiligen Produktkategorien – also in diesem Fall bspw. Laufschuhe Damen, Laufschuhe Herren, Fußballschuhe Kids – zu erstellen“, erklärt Krüger.

Expertentipp 6: Die gesamte Customer Journey begleiten
Der Weg ist das Ziel. Die größte Erfolgsrate erzielt ein Online-Händler, wenn er den potenziellen Kunden während der gesamten Customer Journey – dem gesamten Prozess der Kaufentscheidung – begleitet. Mit SEA kann hier an jedem Kontaktpunkt gezielt Werbung eingesetzt werden. „Dem potenziellen Kunden werden über die Eingabe bestimmter Keywords und das Tracking der Webseitenbesuche durch die regelmäßige Ansprache Webseiten- und Produktanzeigen vorgeschlagen, sodass der potenzielle Kunde im Idealfall zu einem realen Kunden wird und das Produkt kauft“, sagt SEA-Experte Krüger .

Expertentipp 7: Leistungsdaten regelmäßig analysieren
Für einen dauerhaften Erfolg ist es essenziell, die Leistungsdaten aus der SEA-Kampagne mit Analyse-Tools regelmäßig auszuwerten. „Über die Analyse soll der Erfolg der Werbe-Kampagnen kontinuierlich überwacht werden. Eine aktive Fehlersuche hilft dem Werbetreibenden dabei, die SEA-Kampagnen fortlaufend zu optimieren“, erklärt Marcel Krüger. Gleichzeitig verraten die Leistungsdaten weitere wichtige Informationen zu dem Kauf- und Rechercheverhalten der Kunden, die für die Erstellung neuer SEA-Kampagnen genutzt werden können.

Expertentipp 8: Erfolge in Hinblick auf die Zielgruppenansprache auswerten
Mit den entsprechenden Analyse-Tools können Werbetreibende auch die erzielten Gewinne aus den SEA-Kampagnen auswerten. „Darüber hinaus kann mit den Analyse-Tools auch herausgefunden werden, ob die gewünschte Zielgruppe über die Werbeanzeigen erfolgreich angesprochen wurde. Eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse ermöglicht es, die SEA-Kampagnen in Bezug auf die Zielgruppe noch besser anzupassen“, sagt Krüger.

Expertentipp 9: Regelmäßig Neuerungen recherchieren
Immer up to date bleiben – das sollte die Devise eines SEA-Managers sein. Keine Branche ist so schnelllebig wie der Online-Markt. Daher gilt: Regelmäßige Informationsrecherche zu SEA ist Pflicht. „Die Suchmaschinen können bspw. jederzeit die Darstellung von Textanzeigen oder Labels ändern. Es wäre fatal, wenn man ein solches Update verpasst und die eigene Werbung nicht mehr korrekt gezeigt werden würde“, erklärt der SEA-Experte von Löwenstark.

Expertentipp 10: Im Zweifel einen Experten hinzuziehen
Wer sich trotz aller Tipps und Tricks der Herausforderung SEA nicht gewachsen fühlt, muss deshalb auf eine erfolgsversprechende SEA-Kampagne für die Kundenakquise nicht verzichten. „Es gibt mittlerweile viele unabhängige Berater und Agenturen, die sich auf SEA-Kampagnen spezialisiert haben. Gerade kleine Unternehmen, die intern keine Kapazitäten für die Erstellung und Betreuung von Online-Werbemaßnahmen haben, sollten sich von einem Experten Unterstützung holen“, empfiehlt Krüger.

 

Über Löwenstark Online-Marketing GmbH
Löwenstark gehört heute zu den führenden Fullservice Agenturen für Online-Marketing und Internetlösungen. Das Leistungsspektrum umfasst Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing, Google AdWords-Betreuung und -Optimierung, Usability-Optimierung, Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing. Löwenstark hat bisher über 2.500 Kundenprojekte erfolgreich realisiert. Das Unternehmen mit Standorten in Braunschweig, Halle, Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Wien und Zürich wurde 2001 gegründet und beschäftigt aktuell 115 festangestellte Mitarbeiter.
Löwenstark steht für objektive Beratung der Kunden, ganzheitliche Lösungen durch die Vernetzung der Online Marketing-Kanäle sowie branchenspezifische Erfahrungen gepaart mit führender, technologischer Kompetenz.

Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.loewenstark.com

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Ines Balkow | Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18; 10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
loewenstark@markengold.de
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