Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Das Weihnachtsbudget schrumpft: Gruppengeschenke zum Fest erfreuen sich 2012 großer Beliebtheit

Paris, 17. Dezember 2012. Viele sparen freiwillig zu Weihnachten aus Angst vor wirtschaftlicher Verschlechterung*, bei immer mehr Jobs fällt das Weihnachtsgeld weg oder der Jahresendbonus ist nicht mehr so üppig. Unterm Strich können und wollen 2012 viele Konsumenten weniger Geld zu Weihnachten ausgeben. Trotzdem bleiben die Wünsche zu Weihnachten groß: Ob Fahrrad, Flachbildfernseher, Smartphone oder Tablet-PC. Das besondere Paket unterm Weihnachtsbaum soll nicht fehlen. Bei kleinem Budget ist ein Gemeinschaftsgeschenk eine echte Alternative: Mehrere Personen – etwa Eltern und Großeltern – legen für ein Weihnachtsgeschenk zusammen. Immerhin 41 Prozent der Deutschen finden Gruppengeschenke zu Weihnachten gut. Das ergab eine aktuelle Studie mit 1.000 Teilnehmern von Leetchi.com, dem Onlineservice für Gruppenbezahlungen.

Gruppengeschenke zu Weihnachten

Damit Weihnachten die Augen trotzdem leuchten, legen Familien und Freunde für große Geschenke in diesem Jahr das Geld zusammen. 41 Prozent der Deutschen finden Gruppengeschenke zum Weihnachtsfest gut, denn so werden auch große Wünsche wahr. Bei den Frauen ist es sogar schon fast jede Zweite, während es 36 Prozent Männer so sehen.

In jungen Jahren sind Geld- und Existenzsorgen noch nicht so präsent, denn lediglich 10 Prozent der 14 – 19jährigen sind voll auf begeistert vom Sparpotenzial der Gruppengeschenke. Mit zunehmendem Alter steigt allerdings die Akzeptanz von Gruppengeschenken zum Heiligen Fest.

Doch für knapp ein Drittel der Befragten ist und bleibt Weihnachten sehr persönlich: 30 Prozent der Befragten empfinden Gruppengeschenke zu Weihnachten als ganz und gar unpassend.

Details zur Studie:
Die Studie wurde von Dialego im Auftrag von Leetchi.com Anfang Dezember 2012 mit einer Stichprobe von 1.000 Teilnehmern durchgeführt.


Über Leetchi.com:

Das Startup Leetchi SA wurde 2009 von Céline Lazorthes gegründet. Leetchi ist Anbieter von Leetchi.com, von Leetchi Wallet Services sowie von Bankiwi.com. Leetchi.com ist europäischer Marktführer im Bereich der Gruppenbezahlungen im Internet. Dank des simplen, aber dennoch hochsicheren Interfaces, hat jeder die Möglichkeit, online einen Pool zu erstellen und weitere Teilnehmer einzuladen, um Geld für ein Gruppenprojekt wie Geschenke, Geburtstage, Parties oder Veranstaltungen zu sammeln. Weitere Informationen unter http://www.leetchi.com/de

*33 Prozent laut Delloite Christmas Survey 2012

Pressekontakt Deutschland:

markengold PR
Manja Buschewski
Tel: 030/21 91 59 60
E-Mail: leetchi @ markengold.de
http://www.markengold.de


Kontakt:

Leetchi.com
Facebook.com/leetchide

Presse:
Julia Alunovic
presse@leetchi.com

Leetchi, Weihnachtsbudget

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung