Zwei Drittel der Raucher wollen, aber können nicht aufhören – Top Gründe fürs Scheitern Sucht und soziale Zwänge
- Rauchen schadet dem Portemonnaie: 25 Euro pro Woche geben Raucher durchschnittlich für Zigaretten aus
- Sparen beim Rauchen: Jeder Vierte dreht selbst
- Hauptgründe fürs Scheitern sind Verlangen und Reizbarkeit – mehr als jeder Vierte fürchtet Gewichtszunahme
Berlin, 26. Mai 2014. Die Zigarette dauerhaft beiseite zu legen, ist nicht einfach: Zwei Drittel der Raucher haben schon mal versucht, sich ihre Sucht abzugewöhnen – 40 Prozent sogar mehrfach. Das ergab eine Umfrage von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Und diese Sucht kostet nicht nur die Gesundheit, sondern auch Geld: 25 Euro geben Tabakfreunde wöchentlich für Glimmstängel aus. Jeder zweite Raucher (54 Prozent) findet das zu teuer und jeder vierte (24 Prozent) gibt zu, ihm fehle dieses Geld regelmäßig an anderer Stelle.
„Geld sparen“ ist daher ein guter Grund, dem Rauchen zu entsagen, finden zwei Drittel der Deutschen – der zweitwichtigste Grund nach dem Motiv Gesundheit:
Top 10 Gründe gegen Rauchen
Was sind für Sie die relevanten Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören? (Mehrfachantworten)
1. Gesundheit | 80% |
2. Geld sparen | 66% |
3. Bessere Kondition | 32% |
4. Der Zigarettengeruch stört mich und/oder andere. | 22% |
5. Willensstärke beweisen / Es mir selber beweisen. | 19% |
6. Größere Belastbarkeit | 19% |
7. Vorbild für andere sein (z.B. Kinder, Freunde) | 18% |
8. Es der Familie zuliebe tun. | 14% |
9. Es dem Partner zuliebe tun. | 13% |
10. Bessere Konzentration | 8% |
Rauchen auf Sparflamme: Jeder Vierte dreht selbst, um Kosten zu sparen
Wer dann doch nicht aufhören kann mit dem Qualmen, findet auch als Raucher Mittel und Wege, Geld zu sparen. So dreht jeder vierte Raucher die Zigaretten selbst (26 Prozent) und jeder siebte (14 Prozent) kauft Zigaretten regelmäßig im Ausland oder im Duty-Free-Bereich oder lässt sich diese von dort mitbringen.
Neun von zehn Rauchern könnten nicht einfach aufhören
Trotz guter Vorsätze und dem ausgeprägten Sparvorhaben vieler Raucher, schaffen es die meisten nicht, dauerhaft aufzuhören. Nur jeder zehnte Raucher gibt an, es jederzeit zu können (9 Prozent). Das Verlangen nach einer Gelegenheitszigarette in Gesellschaft von Freunden (32 Prozent) oder aber die oft folgende Gewichtszunahme (29 Prozent) lassen die Versuche, sich das Rauchen abzugewöhnen, bei den meisten dann doch wieder scheitern. Jeder Fünfte würde die kleinen Pausen am Arbeitsplatz zu sehr vermissen (19 Prozent).
Top 5 Gründe fürs Scheitern
Welche der folgenden Gründe haben Sie bisher davon abgehalten, mit dem Rauchen aufzuhören? (Antworten Raucher, Mehrfachantworten)
1. Das Verlangen nach Zigaretten war zu groß. | 52% |
2. Zunehmende Nervosität / Reizbarkeit | 48% |
3. Das Verlangen nach Zigaretten während ich mit meinen Freunden/Bekannten zusammen bin, war zu groß. | 32% |
4. Gewichtszunahme | 29% |
5. Das Verlangen nach Zigaretten während ich Alkohol trinke, war zu groß. | 24% |
Vielleicht fehlt manchmal aber auch einfach nur das Bewusstsein für die Risiken. Erschreckend nämlich: Jeder vierte Raucher ist sich nicht der gesundheitsschädlichen Folgen des Zigarettenkonsums bewusst.
Zur Umfrage:
Die Studie wurde von deals.com im Mai 2014 unter 684 Befragten aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/rauchen-umfrage-ergebnisse.
Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.
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