Zukunftstrend Online-Supermärkte? 64 Prozent der Deutschen wollen zukünftig im Internet Lebensmittel einkaufen

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  • E-Food noch in den Kinderschuhen: Nur sieben Prozent bestellen bisher regelmäßig Lebensmittel im Internet
  • Kein Bedarf an Frische per Mausklick: Nachfrage nach Obst, Gemüse, Milchprodukten und Backwaren aus dem Internet gering
  • Das Internet als Chance für lokale Händler: Jeder Zweite möchte regionale Produkte zukünftig online beziehen

Amsterdam, 02. September 2015. Auch wenn der E-Commerce boomt, zeigen deutsche Verbraucher gerade im Bereich E-Food noch Zurückhaltung: Nur sieben Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig Lebensmittel über das Internet ein. Doch es besteht Hoffnung, dass sich die digitalen Einkaufswagen bald füllen: Nur 27 Prozent können sich nicht vorstellen, zukünftig entsprechende Angebote im Internet zu nutzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com (http://www.deals.com), der Suchmaschine für digitales Sparen. Spitzenreiter sind trotz hoher Versorgungsdichte die Berliner: Über die Hälfte (52 Prozent) der Hauptstädter hat schon mal online Lebensmittel gekauft oder tut dies regelmäßig – weitere 35 Prozent können es sich für die Zukunft vorstellen. Großes Potential steckt in Thüringen: Hier haben bisher zwar nur 19 Prozent von den Möglichkeiten des Online-Lebensmitteleinkaufs Gebrauch gemacht, aber fast jeder Zweite (48 Prozent) will es zukünftig tun.

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„Ich kaufe regelmäßig Lebensmittel online ein oder habe schon einmal online gekauft“
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Spezialitäten online beliebt – großes Potential für regionale Anbieter und Supermärkte
Wenn deutsche Verbraucher online Lebensmittel kaufen, dann am liebsten bei Spezialitäten-Shops: Mehr als jeder fünfte E-Food-Shopper (21 Prozent) bestellt bei Fachhändlern zum Beispiel für Bioprodukte oder Wein. Im Online-Handel liegt auch eine große Chance für lokale Anbieter, denn mehr als die Hälfte der Verbraucher (51 Prozent) hat Interesse daran, zukünftig regionale Produkte online zu beziehen. Nur jeder Zehnte nutzt hingegen das Internetangebot der bekannten Supermärkte (13 Prozent) oder Discounter (elf Prozent). Trotzdem sollten die Offline-Platzhirsche den Online-Handel nicht vernachlässigen – ganz im Gegenteil. Immerhin der Großteil der deutschen Kunden kann sich vorstellen, zukünftig die Online-Angebote von Supermärkten (64 Prozent) und Discountern (57 Prozent) zu nutzen.

Zur Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Juni 2015 unter 1.128 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/online-lebensmittel-2015

Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.500 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

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