Weihnachten 2010: iPad als Geschenk unerwünscht

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, Twenga.de

Berlin, 04. November 2010. Überall wird über das iPad gesprochen, doch als Geschenk ist das neueste Gadget von Apple vergleichsweise unbeliebt. Drei von fünf Deutschen würden sich nicht über ein iPad unter dem Weihnachtsbaum freuen. Dies ergab eine von Twenga.de in Auftrag gegebene Umfrage. Bereits im dritten Jahr in Folge untersucht die Shopping?Suchmaschine das Konsumverhalten zu Weihnachten und vergleicht die Antworten von über 3.000 Internetnutzern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden.

Während Internetnutzer in Europa – allen voran in Italien, Spanien und Frankreich – das iPad ganz oben auf ihren Wunschzettel setzen, herrscht hierzulande Desinteresse: 38 Prozent der Deutschen möchten kein iPad als Weihnachtsgeschenk, weil sie diese Art von Produkten nicht interessiert. Weitere 9 Prozent der Internetnutzer würden sich eher über ein anderes Gadget freuen. Ganze 6 Prozent der Befragten geben an, das Produkt überhaupt nicht zu kennen.

Hauptargument gegen das iPad scheint der Preis zu sein: 31 Prozent der Deutschen hätten zwar gerne den Tablet PC von Apple, halten das Gerät jedoch für zu teuer. Bei 5 Prozent der Internetnutzer besteht zwar großes Interesse an dem Gadget, aber gleichzeitig scheint ihnen die Technologie noch nicht ausgereift genug zu sein.

Hätten Sie zu Weihnachten gerne ein iPad als Geschenk? (*)

Ich hätte gerne ein iPad, …

Deutschland

Großbritannien

Frankreich

Italien

Spanien

Niederlande

Europa

… aber es ist wirklich zu teuer.

31%

40%

44%

47%

48%

33%

40%

… aber diese Technologie scheint

mir noch nicht ausgereift zu sein.

5%

7%

7%

5%

3%

2%

5%

… und hoffe, dass ich eines

geschenkt bekommen werde.

4%

8%

7%

14%

11%

4%

8%

… und weiß bereits, dass ich eines
geschenkt bekommen werde.

1%

1%

2%

3%

2%

1%

2%

Gesamt

41%

56%

60%

69%

64%

40%

55%









Ich möchte kein iPad, …

Deutschland

Großbritannien

Frankreich

Italien

Spanien

Niederlande

Europa

… denn diese Art von Produkten
interessiert mich nicht.

38%

30%

23%

13%

13%

35%

25%

… denn ich würde mich mehr über ein
anderes Produkt freuen (z.B. E-Book).

9%

6%

5%

8%

9%

8%

7%

… denn ich kenne dieses Produkt
gar nicht.

6%

1%

7%

6%

6%

5%

5%

… denn ich besitze bereits ein iPad.

1%

2%

1%

2%

3%

2%

2%

Keine Antwort

5%

5%

4%

2%

5%

10%

6%

Gesamt

59%

44%

40%

31%

36%

60%

45%

„Seit seinem Verkaufsstart ist das iPad in aller Munde, doch neue Produkte mit innovativen Technologien brauchen gewöhnlich einige Zeit, um die Kunden von sich zu überzeugen“, so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. „Im Internet kann man sich schnell und einfach über neue Gadgets informieren und die Geräte oft zu günstigeren Preisen als im stationären Handel erwerben.“

* QUELLE: Umfrage durchgeführt von Novamétrie im Auftrag von Twenga. Befragt wurden 3.013 Internetnutzer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden im Zeitraum 27.9.-7.10.2010.

Über Twenga.de:

Twenga.de ist Produktsuchmaschine, Preisvergleich und Shopping-Guide in einem. Millionen Internet-User finden dank Twenga.de jedes gewünschte Produkt zum günstigsten Preis im Online-Shop ihrer Wahl.

Mit Hilfe einer eigens entwickelten Technologie erfasst Twenga automatisch alle Angebote von Online-Shops aus 15 Ländern, stellt diese auf seinen Seiten dar und ermöglicht so seinen Benutzern eine einfache Suche sowie einen umfassenden Vergleich von Produkten. Twenga.de ist somit der umfangreichste Preisvergleich im Internet. Alle Suchergebnisse werden auf Twenga.de objektiv und unabhängig von möglichen Kooperationen mit bestimmten Online-Shops dargestellt.

Das Unternehmen Twenga wurde im Jahr 2006 von Bastien Duclaux und Cédric Anès gegründet. Inzwischen ist Twenga in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Polen, den Niederlanden, Brasilien, Russland, den USA, Australien, Indien und China aktiv. Twenga bietet über 280 Millionen Angebote von mehr als 130.000 Online-Händlern weltweit. Über 40 Millionen Internet-Nutzer besuchen die Twenga-Seiten jeden Monat. 2010 hat Twenga den Red Herring 100 Global Award gewonnen, der an die 100 innovativsten Unternehmen der Welt verliehen wird, und wurde von Ernst & Young als „Unternehmen der Zukunft“ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.twenga.de.

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Münzstraße 18
10178 Berlin
Tel.: (030)- 219159-60
twenga@markengold.de
www.twenga.de
www.markengold.de

Tags: