Umfrage: Sonnenbrille – Frauen können nicht genug davon haben, Männern reicht eine

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Frauen: Knapp 70 Prozent kaufen sich mindestens eine Sonnenbrille im Jahr Männer: Mehr als die Hälfte besitzt maximal zwei Sonnenbrillen Beim Kauf sind sich Männer und Frauen einig: Vor allem aufs Aussehen kommt’s an Berlin, den 26. März 2013. Die Sonnenbrille – Früher vor allem als Schutz vor Sonnenstrahlen bekannt, ist sie heute zum Trend-Accessoire avanciert. Das ergab auch eine Online-Umfrage von Deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Demnach legen sowohl Männer als auch Frauen beim Kauf einer Sonnenbrille vor allem Wert auf das Aussehen (43 Prozent und 46 Prozent), erst danach folgt der wichtige UV-Schutz. Die Marke ist dagegen für nur zehn Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer ausschlaggebender Kauffaktor. Bei der Kauffrequenz haben die Damen allerdings die Nase vorn: Knapp 70 Prozent der Befragten gaben an, sich mindestens einmal pro Jahr eine neue Sonnenbrille zu kaufen. Die Herren bleiben da lieber beim Altbewährten, 44 Prozent schlägt gerade mal alle zwei bis drei Jahre zu. Die männliche Fraktion ist im Allgemeinen pragmatischer, was den Besitz von Sonnenbrillen anbelangt: 52 Prozent haben nur maximal zwei Sonnenbrillen zuhause. Frauen lieben dagegen die Auswahl: Jede Zehnte besitzt bis zu 20 und mehr Sonnenbrillen. Dafür bezahlen Frauen im Schnitt auch eher weniger für ihren trendigen Sonnenschutzbegleiter: 15 Prozent geben maximal neun Euro aus, bei den Männern sind das nur vier Prozent. Ganze zwölf Prozent der Herren sind stattdessen bereit, mehr als 200 Euro für eine einzige Sonnenbrille zu bezahlen, bei den Frauen sind es im Vergleich nur zwei Prozent.   Die Ergebnisse der Sonnenbrillen-Umfrage im Überblick:
1. Wie häufig kaufen Sie sich eine Sonnenbrille?
 

Frau

Männer

Gesamt

Mehrmals im Jahr

34,5%

8,0%

26,3%

Einmal im Jahr

34,5%

24,0%

31,3%

Alle 2 bis 3 Jahre

20,0%

44,0%

27,5%

Alle 3 bis 5 Jahre

7,3%

16,0%

10,0%

Seltener als alle 5 Jahre

1,8%

8,0%

3,8%

Nie

1,8%

0,0%

1,3%

2. Wie viele Sonnenbrillen besitzen Sie?

 

Frau

Männer

Gesamt

1-2

38,2%

52,0%

42,5%

3-5

43,6%

40,0%

42,5%

6-10

7,3%

8,0%

7,5%

11-20

7,3%

0,0%

5,0%

mehr als 20

3,6%

0,0%

2,5%

keine

0,0%

0,0%

0,0%

3. Wie viel Geld geben Sie im Schnitt für eine Sonnenbrille aus?

 

Frau

Männer

Gesamt

1 – 9 Euro

14,5%

4,0%

11,3%

10 -19 Euro

21,8%

32,0%

25,0%

20 – 49 Euro

29,1%

16,0%

25,0%

50 – 99 Euro

16,4%

16,0%

16,3%

100 – 199 Euro

16,4%

20,0%

17,5%

mehr als 200

1,8%

12,0%

5,0%

4. Worauf legen Sie bei dem Kauf einer Sonnenbrille am meisten Wert?

 

Frau

Männer

Gesamt

Aussehen

45,5%

43,1%

44,7%

Marke

10,1%

5,9%

8,7%

UV-Schutz

30,3%

31,4%

30,7%

Stabilität

14,1%

19,6%

16,0%

  Die Umfrage wurde im März 2013 online unter den über 40.000 Facebook-Fans von Deals.com durchgeführt. Insgesamt gab es 800 Teilnehmer.   Über Deals.com Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com die größten Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepaginal) und Frankreich (Bons-de-Reduction und Poulpeo).     Pressekontakt Deals.com Juliane Walther presse@deals.com   PR-Agentur Deals.com markengold PR Kerstin Steußloff Tel: +49 (0)30 – 219 159 60 presse@deals.com

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