Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Talente entdecken – Potenziale fördern: Unternehmen machen Mitarbeiter fit für Führungsaufgaben

Düsseldorf, 11. Mai 2010. Gezielt Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter ausbauen, dafür setzen 97 Prozent der Unternehmen auf interne Schulungsprogramme. Parallel dazu implementieren Unternehmen zunehmend eine Vielzahl weiterer interner Entwicklungsprogramme – das zeigt die aktuelle „Top Arbeitgeber Deutschland 2010“-Studie des CRF Institutes. Die Auswahl reicht von Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte (96 Prozent) über Coaching und Beratungsprogramme (91 Prozent) bis hin zu branchenbezogenen Ausbildungsprogrammen (89 Prozent).

Das Besondere: Zwar können in 87 Prozent der Unternehmen vor allem Führungskräfte die Angebote nutzen, die Teilnahme der gesamten Belegschaft ermöglicht jedoch mittlerweile jedes dritte Unternehmen. „Die gezielte Förderung des Mitarbeiters dient nicht nur der Motivation. Diese Maßnahmen sind auch ein Mittel, um Mitarbeiter im Unternehmen effizient einzusetzen und zugleich die Chance zu geben, sich beruflich für Führungsaufgaben zu qualifizieren,“ so Thorsten Jacoby, International Publishing Manager bei CRF Institute. „Letztlich kommt es natürlich darauf an, ob der Einzelne genug Potenzial fürs Management mitbringt.“

Doch welche Aspekte spielen bei der Bewertung des Potenzials eine Rolle? Nahezu jedes Unternehmen (99 Prozent) zieht die vergangenen und aktuellen Leistungen als Indikatoren heran. Für 98 Prozent ist dies mit einer Leistungsplanung bzw. Besprechung eines persönlichen Entwicklungsplans verbunden. Die nächsten Karriereschritte oder einen konkreten Schulungsplan erstellen 85 Prozent der Unternehmen.

Diesen Weg geht auch Henkel, der erstplatzierte „Top Arbeitgeber Deutschland 2010“ und Global Player der Konsumgüterbranche. Durch ein systematisches weltweites Talent Management werden die Talente frühzeitig identifiziert, gezielt im Unternehmen eingesetzt und gefördert. Die Henkel-Mitarbeiter bekommen klares Feedback, deutliche Honorierung individueller Leistungsbeiträge und maßgeschneiderte Entwicklungspläne. Dazu gehören eine Vielzahl von Seminaren und Workshops. Top Talenten bietet das Unternehmen zusätzlich exklusive Seminare an international renommierten Business Schools.

Methode

CRF Institute ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands und zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Arbeits- und Karrierebedingungen aus. Im Mittelpunkt der Studien steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten, Jobsicherheit und Unternehmenskultur bewertet. Im Vorfeld der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragebogen zum Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Rezensionsexemplare der aktuellen Studie „TOP-Arbeitgeber Deutschland 2010“ und „Top Arbeitgeber Ingenieure 2010“ sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikationen sind auch über den Buchhandel lieferbar:

  • CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Deutschland 2010, ISBN: 978-3-7639-4308-1, Bestell-Nr.: 6001422f, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010, 24,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Ingenieur 2010, ISBN: 978-3-7639-4310-4, Bestell-Nr.: 6001742b , W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010, 19,90 EUR

Informationen über die Top Arbeitgeber sind zudem auf der Website des CRF Institutes unter www.toparbeitgeber.com erhältlich. Mittels einer Sternebewertung der einzelnen  Kategorien ist es möglich, die Unternehmen gezielt auszuwählen und aktiv durch Unternehmensprofile zu navigieren.

Über das CRF Institute

Das CRF Institute ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in zwölf Ländern, verteilt über drei Kontinente, vertreten. Zu den Kunden zählen insgesamt über 2.500 verschiedene Unternehmen – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. www.toparbeitgeber.com

Pressekontakt

CRF Deutschland GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 59
40210 Düsseldorf
presse@crf-de.com
Telefon: 0211-93 65 37 10
www.toparbeitgeber.com

markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Telefon: 030-21 91 59 60
crf@markengold.de
http://www.markengold.de

crf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung