„Tag der verlorenen Socke“ am 9. Mai – Deals.com Umfrage belegt: 90 Prozent der Deutschen kennen das Problem

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, RetailMeNot

    Umfrage von Deals.com: Fast 90 Prozent der Deutschen haben mindestens schon einmal eine Socke in der Waschmaschine verloren
  • Bunter Socken-Salat: Jeder dritte Deutsche kombiniert einzelne Socken miteinander
  • Über 18 Prozent der Männer wechseln ihre Socken nicht täglich; neun Prozent der Frauen dafür sogar mehrmals am Tag
Berlin, den 30. April 2013. Am 9. Mai ist der offizielle „Tag der verlorenen Socke“ – ein Gedenktag, der nicht unbegründet stattfindet. Das ergab eine Umfrage von Deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Demnach haben rund 88 Prozent der über 500 Befragten schon einmal eine Socke an die unergründlichen Tiefen der Waschmaschine verloren. Eine Schublade gefüllt mit Socken, deren Partnersocke spurlos verschwunden ist, findet sich also in fast jedem Haushalt. Das vereinsamte Exemplar wird nämlich nicht zwingend weggeschmissen – nur knapp 29 Prozent der Befragten werfen die zurückgelassene Socke in den Müll. Bei den meisten Deutschen sieht es bunt aus im Schuhwerk, denn 30 Prozent mixen ihre Einzelsocken einfach miteinander. Eine weitere Alternative finden vor allem Männer: Ganz pragmatisch verwenden 18 Prozent der deutschen Herren das verwaiste Stoffteil einfach zum Putzen. Frauen sind diesbezüglich etwas kreativer und nutzen ihre Einzelsocken gern auch mal, um daraus eine Handpuppe zu basteln (5,3 Prozent). Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es hauptsächlich bei der Socken-Hygiene. Während fast jede deutsche Frau (94 Prozent) ihre Socken entweder einmal oder sogar mehrmals täglich wechselt, nehmen einige Männer es nicht ganz so genau mit der Sauberkeit: Ganze 18,1 Prozent der Männer wechseln ihre Socken nur alle zwei Tage oder sogar noch seltener.   Die Ergebnisse der Socken-Umfrage im Überblick: Haben Sie schon einmal eine einzelne Socke in der Waschmaschine verloren?
 

Frau

Männer

Gesamt

Ja

87,4%

86,3%

87,2%

Nein

7,7%

7,7%

7,7%

Ich kann mich nicht erinnern

4,9%

6,0%

5,1%

  Was machen Sie mit den einzelnen Socken?
 

Frau

Männer

Gesamt

Mit anderen einzelnen Socken tragen

29,1%

31,1%

29,6%

Zum Putzen verwenden

13,1%

17,8%

14,1%

Eine Handpuppe daraus basteln

5,3%

3,0%

4,6%

Wegschmeißen

28,2%

30,4%

28,8%

Sonstiges

24,4%

17,8%

22,8%

  Wie häufig wechseln Sie Ihre Socken?
 

Frau

Männer

Gesamt

mehrmals am Tag

8,5%

6,8%

8,1%

Jeden Tag

85,4%

75,2%

83,1%

alle 2 Tage

4,9%

12,0%

6,5%

alle 3 Tage

0,0%

2,6%

0,6%

seltener als 3 Tage

0,3%

0,9%

0,0%

Ganz nach Lust und Laune

1,0%

2,6%

1,4%

  Die Umfrage wurde im April 2013 online unter den über 51.000 Facebook Fans von Deals.com durchgeführt. Insgesamt gab es 507 Teilnehmer.   Über Deals.com Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com die größten Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction und Poulpeo).   Pressekontakt Deals.com Juliane Walther presse@deals.com   PR-Agentur Deals.com markengold PR Kerstin Steußloff Tel: +49 (0)30 – 219 159 60 presse@deals.com

Tags: