Studie: Silver Surfer sind begeisterte Online-Shopper und Sparfüchse

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, RetailMeNot

  • Fast jeder Ü60-Onliner hat schon mal im Internet eingekauft
  • Besonders heiß begehrt: Bücher, Wiedergabemedien, Technik und Kleidung
  • Clever einkaufen: Die Hälfte der Silver Surfer nutzt Gutscheincode-Websites

Berlin, 04. September 2014. Laut aktueller Untersuchungen* nutzen bereits 43 Prozent der Über-60-Jährigen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der sogenannten „Silver Surfer“ haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, ergab.

Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode & Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 Prozent) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice – im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 Jahre zu (48 Prozent).

 Top 10: Was kaufen Silver Surfer online ein?

(Befragte Zielgruppe: Über-60-Jährige mit Internetzugang)

  1. CDs, DVDs & Bücher

80%

  1. Elektronik und Unterhaltungstechnik

72%

  1. Telefon & Internet

70%

  1. Mode & Bekleidung

66%

  1. Bürobedarf

62%

  1. Reise & Urlaub

60%

  1. Tickets & Eintrittskarten

59%

  1. Schuhe & Mode-Accessoires

57%

  1. Beauty & Gesundheit

54%

 10. Geschenkideen (z.B. personalisierte  Geschenke, Event-Geschenke) & Blumen

49%

 Silver Surfer sind Smartshopper: Frühe Angebotssuche und häufige Gutschein-Nutzung

Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.

Neben Preisvergleichsseiten und Kundenprogrammen sind bei den preisbewussten Shoppern Gutscheincode-Websites besonders beliebt: 46 Prozent der Silver Surfer kennen und nutzen diese Portale, die kostenlose und sofort einlösbare Gutscheincodes und Rabatte für verschiedene Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando anbieten.

Digitale Gutscheine üben insgesamt einen starken Reiz auf die Ü60-Käufer aus: Jeder Dritte (36 Prozent) zeigt Bereitschaft, aufgrund eines Gutscheins einen neuen Shop oder eine neue Marke auszuprobieren. Jeder Siebte (14 Prozent) würde einen Einkauf sogar abbrechen, wenn er oder sie keinen passenden Gutschein findet.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Online-Sparhilfen wie Gutscheincode-Websites auch bei älteren Internetnutzern immer breiterer Beliebtheit erfreuen“, sagt Tobias Conrad, General Manager von deals.com. „Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass preisbewusstes und intelligentes Einkaufen unter deutschen Verbrauchern einen hohen Stellenwert genießt – und Online-Gutscheine und Rabattcodes dabei durch ihre intuitive Nutzung überzeugen.“

 

Zur Studie:

Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Online-Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Internetnutzer teil. Die deals.com Gutscheinstudie bietet eine umfassende und repräsentative Analyse des Online-Couponing-Marktes und des Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die jährliche Untersuchung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt.

Ausführliche Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen:

http://www.deals.com/gutscheinstudie-2014.

 

*Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013, http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/.

 

Über deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de- Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

Folgen Sie deals.com auf Facebook und Twitter.

Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega / Christof Wisniewski
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
deals.com@markengold.de

Tags: