PrintPeter Kooperationspartner der “Mach was draus. Komm in die Agentur!” Employer Branding-Kampagne der Agenturverbände

Written by markengold PR on. Posted in Pressetexte, PrintPeter, Wirtschaft / Gesellschaft

Berlin, 30. Mai 2017. PrintPeter GmbH unterstützt die erstmals initiierte Employer Branding Kampagne der Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG. Mit der übergreifenden Kampagne werben sie für die vielfältigen Berufsbilder in Agenturen und wollen den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche begeistern. Am 17. Mai 2017 startet die Kampagne mit einem weißen, unbeschriebenen Blatt und vielfältigen Aktionen an Universitäten und im Netz. Unter dem Motto „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ – richtet sich die Employer Branding-Kampagne an eine ca. 1,6 Millionen große Zielgruppe der Studenten in Deutschland. PrintPeter unterstützt die Kampagne durch Kommunikationsmaßnahmen auf seinen Social Media Kanälen sowie dem eigenen Login-Bereich und macht so seine Nutzer auf das Angebot eines Semesterferien-Praktikums aufmerksam. Die Maßnahmen haben das Potenzial, die bereits 100.000 registrierten Nutzer von PrintPeter – allesamt an deutschen Universitäten immatrikulierte Studenten – zu erreichen und somit noch mehr Studenten auf die Kampagne aufmerksam zu machen.


„Die Kampagne hat uns von Anfang an begeistert – sie schafft sowohl einen Mehrwert für unsere Studenten als auch für unsere Sponsoren,” so Cecil von Croy, CEO und Gründer von PrintPeter. „Neben unserem kostenlosen Druckservice ist es unser Anspruch, unsere studentischen Nutzer mit Hilfestellungen und relevanten Informationen für ihr Studium zu versorgen. Gleichzeitig stehen wir im engen Austausch mit Sponsoren – werbetreibenden und rekrutierenden Unternehmen – und sehen den Bedarf an einer frühen und direkten Ansprache potenzieller Kunden und Arbeitnehmer. Durch unsere einzigartige Platzierung von Kommunikationsmaßnahmen unserer Sponsoren in den privaten Lernmaterialien der Studierenden gelingt es uns, beide Parteien in einen direkten Dialog zu bringen. Das Thema Employer Branding ist dabei ein essentieller Faktor, bei dem wir unsere Kunden stets datengetrieben beraten.”

Zum Start unbeschrieben
Zum Start der Digitalkampagne am 17. Mai wird ein weißes Visual, versehen mit dem Claim „Mach was draus. Komm-in-die-agentur.de“ über alle Kommunikationskanäle der Verbände und der Kooperationspartner und Mitgliedsagenturen sowie über paid media verbreitet werden. „Besonderer Dank gilt facebook und Gruner & Jahr, die uns als Medienpartner der Kampagne großzügig unterstützen“, so Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer der OMG. Zeitgleich laufen bundesweit Aktionen an Hochschulen und Universitäten, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Auch die Mitarbeiter der Mitgliedsagenturen, PrintPeter und mtp fungieren als Multiplikatoren der Kampagne.

Einmaliges Praktikum in allen Disziplinen
Auf der Kampagnenwebsite www.komm-in-die-agentur.de steht prominent das Kampagnenvideo, das zum Agentursurfing aufruft. Studenten können sich hier für ein außergewöhnliches Praktikum bewerben: In 12 Wochen haben sie die Gelegenheit, in 6 Agenturen aus 6 verschiedenen Disziplinen hinein zu schnuppern. Eine einmalige Chance! Jede Menge Eindrücke und nachhaltige Kontakte. Das Agentursurfing wird in allen Großstädten Deutschlands angeboten. Mitmachen kann jede Agentur, die in einem der Verbände organisiert ist.

Zudem bietet die erste verbandsübergreifende Website einen allgemeinen Überblick über die Branche und deren Berufsbilder. Alle Aktionen werden außerdem über die Facebook-Seite der Kampagne kommuniziert. Die Kampagne läuft vom 17. Mai bis 13. Oktober 2017.

Das Team
Die Dachkampagne ist das Ergebnis einer einmaligen Kollaboration zwischen den Kommunikationsverbänden – und wird von den Kooperationspartnern facebook, Gruner & Jahr, Printpeter und mtp unterstützt. Die sechs Verbände stehen für rund 600 Agenturen mit über 25.000 Mitarbeitern. Ein disziplinübergreifendes Team aus Mitgliedsagenturen hat unter der Leitung von Christiane Schulz und Uwe Kohrs die verschiedenen Kampagnenelemente (Kreation, Website, Live Kommunikation, Content, PR, Projektmanagement, Social Media und Media) kreiert und ausgearbeitet.

Mit sehr viel Engagement und Eigenleistung der Verbände und Agenturen wurde diese konzertierte Aktion unter der Leitung von Christiane Schulz (GPRA) realisiert. Folgende Kollegen aus dem Projektteam haben maßgeblich an der Umsetzung der Kampagne gearbeitet: Jan Flentje (fischerAppelt), Melanie Lienerth und Anna Lüffe (ressourcenmangel), Anna Pischel (Carat Deutschland), Melanie Weißenborn und Jennifer Schmitz (denkwerk), Elvira Steppacher (est), Alex Leuker und Adrienne Dahme (follow red) und Andrea Schumacher (GPRA).

 

Über PrintPeter

PrintPeter ermöglicht es immatrikulierten Studenten in Deutschland, ihre Lernunterlagen kostenlos zu drucken. Der Druck wird durch Unternehmen finanziert, die zielgruppenrelevante Werbung, Gewinnspiele, Produkt- und Unternehmensinformationen sowie Stellengesuche auf den Unterlagen platzieren. Ermöglicht wird dies durch ein datenbasiertes Media Consulting, welches einen Aspekt des PrintPeter Services bildet. Neben dieser kostenlosen Druckvariante bietet PrintPeter auch eine werbefreie Variante an, mit der Studenten zu sehr günstigen Preise drucken können. Ein Premiumdruck, der das hochwertige Drucken von Abschlussarbeiten ermöglicht, rundet das Portfolio ab. Seit Mai 2017 haben Nutzer in Österreich und der Schweiz unter der Domain www.printpeter.org Zugang zum werbefreien Druck zu günstigen Konditionen.

 

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Sarah Krüger
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
printpeter@markengold.de