People-Based Search: Acxioms LiveRamp bietet Data Onboarding mit Google Customer Match

Written by markengold PR on. Posted in Acxiom, Pressetexte, Wirtschaft / Gesellschaft

Acxiom Deutschland erweitert die Kooperation mit Google. So können Advertiser jetzt für Bestandskunden die SEA-Gebotsstrategie durch LiveRamp, ein Unternehmen von Acxiom, für Google-Search nutzen. Zudem erreichen sie Kunden über weitere Kanäle wie YouTube mit spezifischen Werbebotschaften.

Neu-Isenburg 5.12.2017. LiveRamp, ein Unternehmen von Acxiom, verkündet heute, dass Advertiser ab sofort eigene Kunden über Google Customer Match datenschutzkonform abgleichen können – mit einem signifikant besseren Niveau des Matchings.

People-Based Search ist eine der wichtigsten Entwicklungen des Jahres. Bei dieser Methode passen Advertiser ihre Gebotsstrategie auf ein Suchwort über Google AdWords an, wenn es sich um ein spezielles Kundensegment handelt, welches für sie interessant ist.

So möchte ein Telekommunikationsunternehmen beispielsweise einem Kunden ein besseres Angebot machen, wenn dieser als Suchwort „Handyvertrag“ eingibt, wenn sein Vertrag gerade ausläuft. Ein Reiseanbieter hat ein sehr hohes Interesse an jemandem, der das Suchwort „Kreuzfahrt“ eingegeben hat, wenn er weiß, dass es sich um eine Person handelt, die bereits eine Luxuskreuzfahrt bei ihm gebucht hat. Der Automobilhersteller möchte bevorzugt dann eine Probefahrt anbieten, wenn ein User nach seiner Marke sucht und bereits ein Fahrzeug dieser Marke fährt. Ähnliche Beispiele lassen sich analog auf alle Branchen übertragen.

Sobald Acxiom einen CRM-Kundenbestand über Google Customer Match via LiveRamp in einem spezifischen Account geteilt hat, gibt es neben der SEA-Optimierung über Google AdWords noch weitere Anwendungsfälle. So können eigene Kunden mit spezifischen Videos auf YouTube erreicht werden. Auch Google Shopping Kampagnen lassen sich entsprechend optimieren. Zusätzlich können über Ad Impressions im Gmail-Account oder über den Google-Newsletter spezifische Werbebotschaften an Kunden ausgespielt werden.

Die Kooperation ermöglicht dem Acxiom-Unternehmen LiveRamp, über seine „Trusted-Third-Party-Umgebung“ die Kundendaten der Advertiser unter Wahrung aller Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit auf Google bereitzustellen. Darüber hinaus wird die Reichweite des Matchings erhöht und zusätzlich die Nutzung von Name und postalischer Adresse für das Onboarding ermöglicht. Acxioms LiveRamp konnte mit seinem neuen Angebot für einen Pilotkunden die Reichweite des Google Customer Matchs über diesen Ansatz nahezu verdoppeln.

„Wir sind stolz, unseren Kunden in Deutschland datenschutzkonformes und skalierbares People-Based Search / Advertising über Google und YouTube zu ermöglichen“, so Carsten Diepenbrock, Geschäftsführer von Acxiom und LiveRamp Deutschland. „Bisher konnten Advertiser über Acxiom Zielgruppen auf Google DoubleClick Bid Manager für Mobile-In-App-Marketing verfügbar machen. Durch die Erweiterung der Kooperation ist jetzt eine umfassende Cross-Channel-Ansprache der Kunden über Google Produkte möglich.“

 

Über Acxiom

Acxiom ist ein führendes Unternehmen für Marketingdaten und bietet die Datengrundlage für effektives Marketing über alle relevanten Kanäle und den Single Customer View. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika. Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.

 

Pressekontakt

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Sarah Krüger
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
acxiom@markengold.de

Tags: