OUZO PLOMARI: Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Written by markengold PR on. Posted in Pressetexte

  • Premium Ouzo-Marke verbucht Absatzsteigerung von 38 Prozent
  • On-Packs-Promotion und Live-Cooking-Tour auch in 2009

Wiesbaden, Februar 2009 – Eine aktuelle Erhebung des führenden Marktforschungsunternehmen

AC Nielsen bestätigt den Erfolg der griechischen Ouzo-Marke Plomari aus dem Hause MaxXium. Demnach ist der Ouzo-Gesamtmarkt in den letzten beiden Jahren stark rückläufig (minus sieben Prozent im Vergleich 2008 zu 2007), Plomari konnte jedoch als einzige Marke deutlich mit plus 38 Prozent zulegen. Im Umsatz verbucht die Premium Ouzo-Marke sogar eine 41-prozentige Steigerung,  so die aktuelle AC Nielsen Studie (MAT Dez. 2008 vs. 2007, LEH + C&C total).
Ouzo-Eigenmarken von Einzelhandelsläden, Drogerien etc. verloren dagegen im Jahresvergleich zu 2007/08 satte sieben Prozent. Neben diesen Verlusten der markt-dominierenden Eigenmarken konnten  auch die Hauptwettbewerber von Ouzo Plomari keine Absatzsteigerungen vermelden bzw. stagnierten oder waren gar rückläufig.

„Die Ouzo-Marke Plomari von der griechischen Insel Lesbos ist nun seit drei Jahren im Vertrieb bei MaxXium Deutschland und konnte seitdem im Absatz, Umsatz und in der Distribution deutlich zulegen. Diesen Erfolg führen wir in erster Linie auf die höchste Produktqualität durch die besonderen Anis-Kräuter aus Lesbos zurück. Des weiteren zahlt sich nun die kontinuierliche Promotion-Unterstützung für Handel und Konsumenten aus“, kommentiert Michael Unkel, Marketing Manager bei MaxXium Deutschland, die aktuelle Nielsen-Studie.

Im April 2009 werden zum dritten Jahr in Folge die beliebten On-Packs mit zwei Original Gratis Shot-Gläsern angeboten. Die aktuelle Konsumenten-Promotion ist ab Mitte April 2009 im Handel erhältlich

Im Jahr 2008 wurde die Distribution von Ouzo Plomari mit umfangreicher Promotion begleitet: Neben Einsatz von On-Packs samt Displays wurde außerdem in fünf deutschen Großstädten Kinowerbung eingesetzt. Zusätzlich fand zum ersten Mal die Ouzo Plomari Live-Cooking-Tour statt. In ausgewählten Locations in fünf Städten nahm der griechische TV-Koch und Ouzo-Experte Stratos Panagos die Teilnehmer auf eine kulinarische Reise durch Griechenland mit. Spaß und Genuss stehen an erster Stelle wenn Stratos seine Kochshow mit original griechischen Gerichten präsentiert. Highlight des Ouzo Plomari Live-Cookings ist die Verwendung eines ganz besonderen „Gewürzes“: dem Ouzo! Aufgrund des großen Erfolges wird im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse (ITB) im März 2009 in Berlin die Ouzo Plomari Live-Cooking Tour fortgesetzt.

Produktinformation:

Der Premium-Ouzo steht für erstklassige Produktqualität und kann auf eine über 100-jährige Erfahrung und Tradition zurückblicken. Das Herzstück des Ouzo Plomari sind die aromatischen Samen und Kräuter von der griechischen Insel Lesbos. Nicht zuletzt deshalb ist er der meistgetrunkene Ouzo in Griechenland und somit Marktführer. Auch in Deutschland verbucht die Marke stetige Absatzsteigerungen und ist damit die am schnellsten wachsende Premium Ouzo-Marke.

Presse- und Bildkontakt

Irma Drews
markengold PR GmbH
Tel: +49.30. 219 159 60
Mobil:  +49. 160 – 4722816
E-Mail: i.drews@markengold.de

Über MaxXium Deutschland GmbH

Die MaxXium Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden entwickelt und steuert die deutschen Marketing- und Vertriebsaktivitäten des weltweit agierenden MaxXium-Konzerns. Mit der Übernahme des Vertriebs für mehrere Allied Domecq Marken, Metaxa und Bols ist MaxXium umsatzmäßig die internationale Nr. 1 im deutschen Spirituosenmarkt. Das MaxXium-Markenportfolio umfasst neben internationalen Topmarken wie Jim Beam Bourbon Whiskey, Rémy Martin Cognac, Metaxa Brandy, Piper-Heidsieck Champagner, Cointreau Liqueur, The Macallan Single Malt Whisky, Canadian Club Whisky, Sauza Tequila, Ouzo Plomari, Bols Liqueurs und anderen Premium-Produkten auch starke lokale Marken wie Kuemmerling Halbbitter, Fürst Bismarck Doppelkorn und Jacobi 1880 Weinbrand. Die Aktionäre des 1999 gegründeten internationalen Joint Ventures sind die Unternehmen Rémy Cointreau S.A., Beam Global Spirits & Wine, Inc. und The Edrington Group.

MaxXium Worldwide operiert heute in über 60 Märkten. Die deutsche Gesellschaft nimmt dabei im Konzernverbund auf Grund des Umsatzanteils und der hohen strategischen Bedeutung des Marktes eine zentrale Stellung ein. Die Internetadresse lautet www.maxxium.de

Tags: