Osterkauflaune verhalten: Jeder Zweite will wegen Weihnachten weniger ausgeben – für 7 von 10 sind Sonderangebote kaufentscheidend

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• Weniger Schotter für Eier: Weihnachtsausgaben sitzen deutschen Verbrauchern noch im Nacken – 47 Prozent wollen an Ostern sparen
• Deutsche wollen 2015 durchschnittlich 38 Euro für Ostergeschenke ausgeben
74 Prozent bevorzugen Markenschokolade – mehr als jeder Zweite will bei reduzierten Süßigkeiten nach Ostern zuschlagen

Berlin, 31. März 2015. Das Ostergeschäft des deutschen Einzelhandels steht in diesem Jahr unter keinem guten Stern – und Schuld daran ist der Weihnachtsmann: Fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) will für Ostern weniger Geld ausgeben, da das zurückliegende Weihnachtsfest besonders hohe Ausgaben mit sich brachte. Bei den unter 30-Jährigen liegt dieser Prozentsatz sogar bei 56 Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von deals.com (www.deals.com), der Suchmaschine für digitale Gutscheine und Marke von RetailMeNot, Inc. Ein Fünftel der Deutschen (22 Prozent) verwehrt sich Ostergeschenken und -traditionen gleich gänzlich.Zudem können sich Osterprodukte, die bereits Monate vor den Feiertagen die Auslagen füllen, kontraproduktiv für die Händler auswirken: Drei Viertel der Kunden (73 Prozent) reagieren nämlich genervt auf dieses vorzeitige Warenangebot. „Sinnvoller ist es, den Osterabsatz durch Rabatte und Gutscheine anzukurbeln,“ rät Giulio Montemagno, Senior Vice President International bei RetailMeNot, Inc. „Solche Kaufanreize können sich richtig lohnen, wie unsere Studienergebnisse belegen: 69 Prozent der Deutschen würden beim Ostereinkauf ein Produkt eher kaufen, wenn es im Sonderangebot ist oder sie dafür einen Rabatt oder passenden Gutschein finden.“
Ist das Lager nach den Feiertagen noch prall gefüllt mit Osterartikeln, sollten die Händler die Gunst der Stunde nutzen: Jeder Zweite (55 Prozent) plant, genau zu diesem Zeitpunkt bei reduzierten Süßigkeiten zuzuschlagen.

Deutsche bevorzugen Markenschokolade – und geben im Schnitt 38 Euro für Ostern aus
Das Markenbewusstsein der Deutschen macht auch vor Osterschokolade keinen Halt: Drei Viertel der Deutschen achten beim Kauf von Schokoostereiern und -hasen auf den Herstellernamen des Produktes (74 Prozent). Demnach planen die Bundesbürger, dieses Jahr im Schnitt 38 Euro für Ostergeschenke auszugeben, wobei Männer mit durchschnittlich 41,67 Euro etwas spendabler sind als Frauen (34,85 Euro). Bei der Wahl des richtigen Geschenks folgen die Deutschen traditionellen Mustern:

Die beliebtesten Ostergeschenke der Deutschen (Mehrfachantworten möglich)

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Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im März 2015 unter 1.116 deutschen Verbrauchern in Zusammenarbeit mit Goldmedia durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/ostern-2015.

Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reisen mit Hilfe von monatlich über 20.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

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