Mehr Spaß beim Online-Weihnachtseinkauf: 5 Wünsche der Verbraucher an die Internet-Shops

Written by markengold PR on. Posted in löwenstark, Marketing, Pressetexte

Braunschweig, 17. Oktober 2013. Keine überfüllten Geschäfte, keine gestressten Verkäufer und häufig günstigere Preise: Weihnachtsshopping via Internet boomt. Doch nicht immer haben Kunden im Web ein positives Einkaufserlebnis. Was sich Verbraucher wünschen, hat die Online-Marketing Agentur Löwenstark (www.loewenstark.com) im Rahmen von Untersuchungen zur Benutzerfreundlichkeit von 50 Online-Shops ermittelt. Dabei zeigen sich fünf Punkte, auf die Kunden beim Weihnachtseinkauf besonders Wert legen. Wunsch 1: Glasklar benannte Lieferzeiten In puncto Online-Weihnachtsshopping zählt für die Käufer vor allem eins: die pünktliche Lieferung der Ware. „Dabei ist es extrem wichtig, die Lieferzeiten so präzise wie möglich zu kommunizieren“, erklärt Nina Trautmann, die Online-Marketing-Expertin bei Löwenstark. „Kunden wollen prominent die Lieferbarkeit der Produkte und die durchschnittliche Lieferzeit überblicken.“ Besonderes hilfreich sind Lagerstandsanzeigen, ob noch viele oder nur noch wenige Produkte verfügbar sind. Wunsch 2: Guter Service Zur stressigen Weihnachtszeit ist ein guter und zuverlässiger Kundenservice ganz besonders gefragt. Online-Käufer wünschen sich eine kostenlose Hotline – angezeigt im sichtbaren Bereich des Browsers. Auch ein FAQ-Bereich mit Fragen und Antworten rund um Weihnachts-Bestellungen kommt gut an: Wie hoch sind die Versandgebühren? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie und unter welchen Bedingungen ist ein Warenumtausch möglich? Wunsch 3: Erweiterte Rückgabemöglichkeiten Weihnachtsgeschenke treffen nicht immer den Geschmack des Beschenkten. Verbraucher bevorzugen daher Händler, die eine kostenlose Rücksendung oder einen Umtauschservice anbieten. Wichtig ist, dass die Informationen rund um das Rücktritts- und Umtauschrecht prominent auf der Seite dargestellt werden. „Der Gesetzgeber gibt 14 Tage vor. 30 Tage oder mehr sind aber in der langen Vorweihnachtsphase ein deutlicher Pluspunkt“, erklärt Trautmann. „Im Optimalfall sollten die Shops die Rückgabefrist auf ein oder zwei Wochen nach Weihnachten anpassen.“ Wunsch 4: Gutscheinkauf Wer keine passende Idee für ein Weihnachtsgeschenk gefunden hat oder auf Nummer sicher gehen will, legt gern einen Gutschein auf den Gabentisch. „Dieser muss mindestens ein Jahr gültig sein – am besten aber drei“, rät Nina Trautmann. „Kunden schätzen es zudem, wenn sie Gutscheine direkt über den Shop individuell gestalten können.“ Wunsch 5: Besondere Angebote & weihnachtliches Ambiente Gerade beim Onlinekauf suchen Kunden nach Schnäppchen. Nicht nur die Qualität muss stimmen, sondern auch der Preis. Dabei muss es sich gar nicht um simple Rabattaktionen handeln. Auch sich täglich erneuernde Angebote, zum Beispiel in Form eines Adventskalenders, kommen gut an. Zudem ist es wichtig, dass Online-Shops ein besonderes Einkaufserlebnis bieten und Produkte in einem passenden Ambiente präsentieren. „Zu Weihnachten sind die wichtigen Produkte und Auslagen in den Ladengeschäften immer in einem weihnachtlichen Umfeld drapiert. Warum? Weil das Auge mitkauft“, erklärt Trautmann.   Über Löwenstark Löwenstark gehört heute zu den führenden Fullservice Agenturen für Online-Marketing und Internetlösungen. Das Leistungsspektrum umfasst Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen- Marketing, Social Media Marketing, Usability-Optimierung, E-Mail-Marketing sowie Schulungen. Löwenstark hat bisher über 2.000 Kundenprojekte erfolgreich realisiert. Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Braunschweig und weiteren Standorten in Halle, Solingen und Kiel wurde 2001 gegründet und beschäftigt aktuell über 84 Mitarbeiter. Löwenstark steht für objektive Beratung der Kunden, ganzheitliche Lösungen durch die Vernetzung der Online Marketing-Kanäle sowie branchenspezifische Erfahrungen gepaart mit führender, technologischer Kompetenz. Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.loewenstark.com Pressekontakt: markengold PR GmbH Katarzyna Rezza Vega Münzstr. 18 10178 Berlin Tel.: +49(0)30-21915960 loewenstark@markengold.de http://www.markengold.de

Tags: