Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Gini-Umfrage zeigt: Nutzer von Fotoüberweisung eher jünger und mit höherem Einkommen

  • 40 % der Deutschen kennen die Funktion Fotoüberweisung
  • Über 45-Jährige bezahlen am häufigsten im Monat per Foto
  • 9 von 10 Fotoüberweisungsnutzer sind mit der Funktion zufrieden

München, 7. Februar 2023. Mit der Fotoüberweisung werden Rechnungen schnell und einfach beglichen. Es genügt ein Foto mit dem Smartphone und die Daten werden automatisch in das Überweisungsformular übertragen. Diese Funktion und ihre Vorteile kennen mittlerweile 40 Prozent der Deutschen. Bei den 35- bis 44-Jährigen ist es die Hälfte (52 Prozent); bei den Jüngeren (18 bis 34 Jahre) sind es 44 Prozent. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage* von Gini, durchgeführt von YouGov. 

Die Bekanntheit der Fotoüberweisung hängt auch mit weiteren soziodemografischen Merkmalen zusammen. So kennen sie Haushalte mit einer Person zu beispielsweise 36 Prozent, bei 4-Personen-Haushalten sind es jedoch die Hälfte (50 Prozent). Der Bekanntheitsgrad der Fotoüberweisung steigt jedoch nicht nur mit der Größe der Haushalte, sondern auch mit dem Einkommen: Während lediglich 26 Prozent derjenigen, die weniger als 1.000 Euro im Monat verdienen, die Funktion kennen, wird bei denjenigen, die zwischen 5.000 und 10.000 Euro im Monat verdienen, ein Spitzenwert von 67 Prozent erreicht. Direktbankkunden kennen die Fotoüberweisung mit 53 Prozent häufiger als Filialbankkunden (38 Prozent).

Nutzer der Fotoüberweisung ist jung und wohnt in einem größeren Haushalt
Neben Schnelligkeit und Einfachheit gehört auch Komfort zu den Vorteilen der Fotoüberweisung. Das manuelle Abtippen der Empfängerdaten entfällt, wodurch auch Tippfehler vermieden werden. Von diesen Vorteilen profitieren derzeit 43 Prozent der Mobile-Banking-User, die bei der Befragung angaben, die Fotoüberweisung zu kennen.

Vor allem Familien setzen auf die Funktion: 55 Prozent der Mobile-Banking-Nutzer aus Haushalten mit vier oder mehr Personen, die von der Fotoüberweisung wissen, nutzen diese, bei den Alleinlebenden sind es hingegen nur 34 Prozent.

Es sind besonders die jüngeren Generationen, die das Feature verwenden: Die Hälfte (51 Prozent) der 18- bis 34-jährigen Mobile-Banking-User und Fotoüberweisungskenner fotografiert oder scannt Rechnungen. Ab einem Alter von 55 Jahren sinkt der Wert auf 36 Prozent.

Wenn allerdings ältere Generationen die Fotoüberweisung nutzen, dann besonders oft: Die meisten Mobile-Banking-User, die Rechnungen per Foto 2- bis 3-mal pro Monat begleichen, sind 45 Jahre und älter (40 Prozent). Im Vergleich dazu sind die 25- bis 44-Jährigen seltener aktiv: Die meisten verwenden Fotoüberweisungen weniger als einmal pro Monat (31 Prozent). 

Häufiger genutzt werden Fotoüberweisungen von Männern. Die meisten (33 Prozent) verwenden sie 2- bis 3-mal pro Monat. Bei den Frauen passiert dies größtenteils seltener als einmal pro Monat (33 Prozent).

Hohe Zufriedenheit mit der Fotoüberweisung
Die Nutzer von Fotoüberweisungen zeigen sich sehr zufrieden mit der Funktion: Insgesamt sind 9 von 10 Nutzern (91 Prozent) sehr oder eher zufrieden. Allerdings wird die Funktion besonders von älteren Menschen geschätzt. Die Zufriedenheitsquote steigt ab einem Alter von 45 Jahren auf 95 Prozent.

„Mobile-Banking-Nutzer legen großen Wert auf verschiedene Banking-Funktionen, die helfen, Vorgänge schnell und einfach zu erledigen. Die sehr hohe Zufriedenheit mit der Fotoüberweisung zeigt uns, dass diese Funktion bereits ein wichtiger Bestandteil des Mobile Bankings ist”, so Holger Teske, CEO und Mitgründer der Gini GmbH.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2091 Personen zwischen dem 02. und 05.12.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über die Gini GmbH
Gini bietet Payment-Lösungen und intelligente Datenanalysen für Banken, Versicherungen und Handel, um deren Endnutzern das Leben magisch zu vereinfachen. Kern der Applikationen ist die selbst entwickelte künstliche Intelligenz, um Informationen aus unstrukturierten Dokumenten in Echtzeit zu extrahieren und aufzubereiten. Die bekannteste Anwendung ist die Fotoüberweisung, welche bei den größten deutschen Banken wie Deutsche Bank, ING, Sparkasse und vielen weiteren im Einsatz ist. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt aktuell über 40 Mitarbeiter und gilt mit seinem bereits mehrfach prämierten New Work-Konzept zu Deutschlands führenden Unternehmen. Konkrete Unternehmenswerte wie u.a. Exzellenz, Verantwortung und Herzlichkeit prägen das tagtägliche Miteinander bei Gini.
Weitere Informationen auf gini.net.

Pressekontakt
markengold PR GmbH 
Anja Wiebensohn
Tel. +49 (0)30 219 159 60 
E-Mail: gini@markengold.de

Fotoüberweisung, Gini, Mobile Banking, Umfrage

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung