Deals.com-Studie zeigt: Gutscheinportale stehen hoch im Kurs

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, RetailMeNot

Nutzerakzeptanz stark angestiegen – Die Mehrheit der Gutschein-Websites-Nutzer empfiehlt diese weiter

Berlin, 2. Mai 2013 – Gutscheinportale sind im Aufwind. Immer mehr Menschen sparen beim Shoppen, indem sie ein Gutscheinportal nutzen. In ihrer Beliebtheit haben die Portale in den letzten 12 Monaten weiter zugelegt. Während im April 2012 noch 30 Prozent der Internetnutzer angaben, ein Gutscheinportal genutzt zu haben (siehe Studie von Deals.com vom April 2012), sind es im April 2013 bereits 46 Prozent. Darüber hinaus würden 60 Prozent der Gutschein-Websites-Nutzer diese weiterempfehlen. Dies hat Deals.com, ein Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, im Rahmen einer Studie (http://www.deals.com/couponing-studie-2013) herausgefunden. Insgesamt gibt es bei der Akzeptanz von Gutscheinportalen eine positive Entwicklung. Vor einem Jahr gaben neun Prozent der Befragten, die noch nie eine Gutschein-Website genutzt hatten, an, diese künftig nutzen zu wollen. Im April 2013 sind es bereits 35 Prozent, die neugierig sind, eine derartige Website auszuprobieren. Dies korrespondiert mit dem Ergebnis, dass mehr Menschen Erfahrungen mit Online-Shopping auf Gutschein-Websites haben als vor einem Jahr. Gaben 2012 noch gut die Hälfte der Studien-Teilnehmer an, Gutschein-Websites zu kennen, sind es in 2013 fast 85 Prozent. Die Möglichkeit des Sparens beim Online-Shopping über eine Gutschein-Website ist somit den meisten Internetnutzern bekannt.   Die Begeisterung für Gutschein-Websites und die Überzeugung, dass diese beim Sparen helfen, spiegelt sich zudem in der Weiterempfehlungsbereitschaft der Nutzer wider. Sechs von zehn Online-Shoppern, die Gutschein-Websites genutzt haben, würden diese auch an Freunde und Familie weiterempfehlen. Darüber hinaus sind Gutschein-Websites bei ihren Nutzern schon fest im Online-Shopping-Prozess verankert. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, vor jedem Kauf zu prüfen, welche Gutschein-Website das günstigste Angebot für das gesuchte Produkt anbietet.   „Wir freuen uns, dass unser Angebot, Online-Shoppern beim Sparen zu helfen, für immer mehr Menschen attraktiv ist“, kommentiert Tobias Conrad, General Manager von Deals.com die Ergebnisse der Studie. „Die Vorteile, die Gutscheinportale bieten, sind nicht mehr neu, sondern haben sich überall herumgesprochen. Dieser Erfolg ist Ansporn für uns, auf unserem Weg weiterzumachen, täglich und aktuell die besten Deals für unsere Nutzer zusammenzustellen.“   Die Studie von Deals.com wurde im März 2013 zusammen mit dem Research-Unternehmen Dcore durchgeführt. Sie umfasst eine repräsentative Stichprobe der Internetpopulation ab 18 Jahren nach Geschlecht und Alter in Deutschland. Für die Studie wurden 1073 Internetnutzer befragt.   Weitere Informationen sowie graphische Auswertungen zu den Studienergebnissen finden Sie auch hier: http://www.deals.com/couponing-studie-2013   Über Deals.com Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com die größten Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepaginal) und Frankreich (Bons-de-Reduction und Poulpeo).   Pressekontakt Deals.com Juliane Walther presse@deals.com   PR-Agentur Deals.com markengold PR Kerstin Steußloff Tel: +49 (0)30 – 219 159 60 presse@deals.com  

Tags: