Radio-PR

Beschreibung                                                                                                                       

Das Unternehmen – Shoop.de
Als erfolgreichster deutscher Cashback-Loyalty Anbieter etabliert Shoop.de ein neues Bonussystem, bei dem Kunden sich bares Geld für ihren Online-Einkauf zurückholen können. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ging 2010 in Deutschland an den Start und hat heute mehr als 600.000 Mitglieder und über 2.000 Partner-Shops unter anderem aus den Bereichen Reise, Elektronik, Mobilfunkverträge, Fashion und Beauty. Shoop.de ist seit März 2015 Kunde bei markengold PR.

Aufgabenstellung
Radio ist weiterhin eines der populärsten Medien mit einer enormen Reichweite in den deutschen Haushalten. Es ist schnell, direkt und bringt seine Inhalte und Botschaften auf emotionale Art und Weise an die jeweiligen Zielgruppen und Endverbraucher. Dabei besitzt es in der Bevölkerung eine enorm hohe Glaubwürdigkeit. Als Kommunikationsinstrument ist es perfekt geeignet, um auf die vielfältigen Vorteile und Themenbereiche von Shoop.de hinzuweisen.

Lösungsansatz Radio-PR
Durch eine kontinuierliche Radio-PR sorgt markengold PR für gesteigerte öffentliche Aufmerksamkeit und Berichterstattung seiner Kunden in den Medien. Dabei handelt es sich nicht um gekaufte Sendezeiten, sondern um vorproduzierte redaktionelle Beiträge, die die Radioredaktionen inhaltlich überzeugen müssen.

Themenkategorien:

  • Servicethemen
  • Ratgeberthemen und Verbrauchertipps (u.a. Cashback)
  • Saisonale bzw. ereignisbezogene Themen
  • Repräsentative Umfragen und Studien

Umsetzung
Bei der Umsetzung der bundesweiten Radiokampagnen von Shoop.de legt markengold PR besonders großen Wert auf eine möglichst große Themenvielfalt seines Kunden. Der Unternehmensbezug bleibt dabei stets gewahrt. Folgende Themen wurden in der Vergangenheit durch gezielte Radio-PR-Maßnahmen ergänzt und verstärkt:

  • Versicherungswechsel: Spar- und Verbrauchertipps (basierend auf den Experten-Tipps von Shoop.de)
  • Muttertag: Was wünschen sich Mütter und was bekommen sie geschenkt? (basierend auf einer Umfrage)
  • Black Friday/ Cyber Monday: Wie bekannt ist der Aktionstag in Deutschland und wie wird er genutzt, in Verbindung mit Extra-Spartipps. (basierend auf einer Umfrage und den Experten-Tipps von Shoop.de)
  • Glückliche Ehe: Wie viel kostet eine glückliche Ehe (basierend auf einer Umfrage)
  • Cashback spenden (betterplace): Mit Shoop.de für den guten Zweck
  • Weihnachten: Weihnachtsshopping, Kinderwünsche (basierend auf einer Umfrage)

Die Beiträge beeinhalten Statements und Interviewaussagen der Cashback-Experten von Shoop.de zu aktuellen repräsentativen Umfragen und Studien sowie zu klassischen Service- und Verbrauchertipps rund um die jeweiligen Themen. Sie werden in ständiger Absprache mit dem Kunden sowie in enger Zusammenarbeit mit der Partneragentur AllmediaChannels erstellt und später durch gezielte Ansprache der Medienvertreter bundesweit verteilt.

Ergebnisse
Durch die Hörfunkbeiträge konnten mit durchschnittlichen 53 Ausstrahlungen im Durchschnitt 1,3 Mio. Hörer pro Stunde mit einer Tagesreichweite von ca. 5 Mio. Hörern erreicht werden.

        Highlights

  • Bayern 3 (2015), WDR 2 & WDR 5 (2015)
  • SWR 3 Die Morningshow (2016)
  • Radio 88,8 (Berlin), Radio Paradiso, Radio Arabella (München) (2016)
  • Weitere deutschlandweite Sender und Online-Stationen