Acxiom begrüßt einheitliche EU-Datenschutzverordnung

Written by markengold PR on. Posted in Acxiom, Pressetexte, Wirtschaft / Gesellschaft

  • Einheitliche Regelung schafft Rechtssicherheit in Europa
  • Datenschutzbeauftragte in Unternehmen werden wichtiger denn je

Frankfurt, 18. Dezember 2015. Als ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service-Lösungen begrüßt Acxiom, dass es ein einheitliches Datenschutzgesetz in der EU geben wird. Da einige wichtige Änderungen stark vom deutschen Datenschutz (wie z.B. die Definition pseudonymer Daten oder der Datenschutzbeauftragte) beeinflusst sind, werden die Auswirkungen auf deutsche Unternehmen nicht ganz so gravierend sein wie in anderen europäischen Ländern.

Für die Zukunft bedeutet die neue Verordnung, dass Unternehmen bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen einige Änderungen beachten müssen. Acxiom empfiehlt daher Unternehmen, mehr Ressourcen für den Datenschutzbeauftragten zu schaffen, um Anfragen von Verbrauchern ausreichend bearbeiten können. Denn Verbraucher erhalten ab 2018 das Recht, alle Fragen zu ihren personenbezogenen Daten beantwortet zu bekommen. Zudem müssen die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten in der erweiterten Datenschutzerklärung z.B. auf der Website genannt sein. Für Unternehmen bedeutet die neue Verordnung auch eine genaue Prüfung ihres Datenschutzes. Zudem sollte die Datenverarbeitung inventarisiert werden.

„Von den Neuerungen profitieren nicht nur die Verbraucher. Auch allen in Europa tätigen Unternehmen gibt die neue Verordnung europaweit Rechtssicherheit“, so Carsten Diepenbrock, Managing Director von Acxiom Deutschland GmbH. „Unabhängig von den neuen Bestimmungen wird sich Acxiom auch weiterhin aktiv an der Gestaltung von Verhaltenskodizes für die Wirtschaft bei der Beachtung des Rechts auf Privatsphäre des Verbrauchers beteiligen.“

 

Über Acxiom:
Acxiom ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika.
Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.

 

Für weitere Informationen:

markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
acxiom@markengold.de

Tags: