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61 Prozent der Deutschen nutzen keine Online-Vermittlungsportale

Egal ob bei der Jobsuche, Partnervermittlung oder Wahl des passenden Bausparkredits – Verbraucher finden im Internet für jede Dienstleistung das passende Angebot. Welche Vermittlungsportale bei den Deutschen besonders beliebt sind und wo noch Nachholbedarf besteht, hat das Cashback-Portal Shoop.de in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden.

  • 69 Prozent der Männer nutzen keine Online-Partner­vermittlungen, bei den Frauen sind es sogar 82 Prozent
  • 59 Prozent der Online-Nutzer verwenden Vermittlerportale in erster Linie, um Angebote zu vergleichen
  • 76 Prozent der Nichtnutzer geben an, Vermittlungsportale bislang noch nicht benötigt zu haben

Berlin, 04. November 2016. Auf zahlreichen Online-Vermittlungsportalen wird schnelle und unkomplizierte Hilfe versprochen. Doch bei den Verbrauchern scheint der Bedarf noch nicht so groß zu sein, denn 61 Prozent der Deutschen nutzen sie bisher nicht. So wird die Vermittlung von Haushaltshilfen von 78 Prozent nicht in Anspruch genommen. Ähnlich sieht es auch bei der digitalen Buchung von Handwerkern aus, die bei 62 Prozent der Befragten keinen Anklang findet. Und selbst die viel beworbenen Online-Partnervermittlungen führen eher ein Nischendasein. Nur acht Prozent der Deutschen nutzen diese täglich bzw. wöchentlich. Die große Mehrheit von 76 Prozent nimmt solche Dienste bisher gar nicht in Anspruch. Dabei greifen Frauen (82 Prozent) sogar noch seltener auf Partnervermittlungen zurück als Männer (69 Prozent), um die große Liebe zu finden.

Viele Verbraucher wählen lieber Offline-Angebote
Und auch bei vielen anderen Vermittlungsportalen sieht es kaum besser aus. So haben 84 Prozent der Deutschen noch nie ein Vermittlungsportal für Babysitter in Anspruch genommen. Auch Portale für Makler- (75 Prozent) und Kreditvermittlungen (73 Prozent) werden hierzulande eher selten genutzt. Als Gründe für die Nichtnutzung von Online-Vermittlungsportalen gibt die große Mehrheit der Befragten (76 Prozent) an, diese bisher noch nicht benötigt zu haben. Weitere 15 Prozent der Verbraucher sind sich außerdem nicht sicher wie seriös solche Portale einzuschätzen sind. Darüber hinaus nutzen rund 13 Prozent aller Befragten bewusst keine Online-Angebote und weitere knapp 13 Prozent möchten sich niemanden ins Haus holen, den sie nicht kennen. Allerdings geben auch nur drei Prozent der befragten Nichtnutzer an, bereits einmal schlechte Erfahrungen mit solchen Diensten gemacht zu haben.

Digitale Hilfe bei der Jobsuche und Urlaubsplanung
Zu den am häufigsten genutzten Online-Vermittlungsportalen zählen Jobbörsen. Immerhin 58 Prozent der Verbraucher geben an, diese bei der Suche nach dem Traumjob zu verwenden. Auch bei der Buchung von Hotels und Ferienwohnungen greifen viele Deutsche bereits heute vermehrt auf die Dienste von Vermittlungsportalen zurück. So nutzen 77 Prozent der Deutschen Hotelplattformen und 65 Prozent Vermittlungsportale für Ferienwohnungen für ihre Urlaubsplanung.

Bestes Angebot zum besten Preis
Wer doch den Weg zu den Online-Vermittlungsportalen findet hat ein klares Motiv für diese Entscheidung: der große Überblick. So nutzen 59 Prozent der Deutschen diese Portale, um die Vielzahl von Angeboten zu vergleichen. Die Hälfte der Verbraucher wendet sich an die digitalen Hilfsportale, weil sie damit Zeit und 40 Prozent der Befragten damit Geld sparen. Weit weniger wichtig scheint dem Verbraucher dagegen die soziale Komponente. So möchte nur etwas mehr als jeder Vierte (25 Prozent) interessante Menschen kennenlernen.

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde im September 2016 mit 1.060 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Über Shoop.de
Shoop.de ist der erfolgreichste Cashback-Loyalty Anbieter Deutschlands. Das Unternehmen wurde 2010 als Qipu.de von Fabian Spielberger, Tim Gibson, Paul Nikkel in Berlin gegründet und im August 2016 in Shoop.de umbenannt. Seit 2014 ist Veit Mürz Geschäftsführer. Mit dem Cashback-Prinzip von Shoop.de etabliert sich in Deutschland ein neues Bonusprogramm, das Kunden und Partnern attraktive Vorteile bietet. Statt Herzchen oder Treuepunkte wird hier bares Geld ausgezahlt. Mehr als 500.000 Shoop.de-Mitglieder nutzen bereits attraktive Cashback- und Gutscheinangebote von über 2.000 Partner-Shops unter anderem aus den Bereichen Reisen, Elektronik, Mobilfunkverträge, Fashion und Beauty.

Pressekontakt
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Kristina Weidl
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60 | Fax. (030) 219 159 69
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